Staatsstraße 2262: Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Lisberg

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat Ende Juli die Sanierung der Ortdurchfahrt Lisberg fertiggestellt. Die Staatsstraße 2262 ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Ortdurchfahrt wurde in Rekordzeit innerhalb von 14 Monaten voll ausgebaut und mit einer lärmmindernden Asphaltdeckschicht (DSH-V 5) versehen. Die ausgebaute Strecke ist knapp 1,4 km lang, eine Decksanierung wurde auf 600 Metern vorgenommen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 3 Mio. €.
Die Fahrbahnmarkierungen und die Straßenausstattung werden in den nächsten Wochen installiert, sobald es die Witterung zulässt.
Eine Besonderheit der Maßnahme war der archäologische Fund im Ortskern.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bedankt sich bei der Baufirma sowie der Gemeinde Lisberg, allen weiteren Dienstleistern und vor allem den Bürgern für die Geduld.
An dieser Stelle schließt sich die Gemeinde Lisberg den Presseworten des Staatlichen Bauamts an und bedankt sich bei allen Beteiligten vom Landratsamt über die Entsorgungsbetriebe und Busunternehmen bis zum gemeindlichen Bauhof sowie den Schulen. Sie alle haben zu einem reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme beigetragen. Ganz besonders bedankt sich die Gemeinde Lisberg bei den Bürgerinnen und Bürgern in Lisberg, besonders den direkten Anliegern entlang der Ortsdurchfahrt, welche die Beeinträchtigungen der Bauarbeiten am direktesten zu spüren bekamen. Nun ist die Maßnahme bis auf kleine Restarbeiten abgeschlossen und die Ortsdurchfahrt kann in neuem Glanz uneingeschränkt genutzt werden.